Německý jazyk (§NJ)

Obsah a cíl předmětu: Státní bakalářská zkouška z jazyka německého je tvořena klauzurní písemnou prací a ústní zkouškou. Bakalářská zkouška ověří vědomosti studenta a prokáže dosaženou úroveň jeho jazykových znalostí a schopností.  

Předpoklady: Splnění požadavků klauzurní písemné práce je předpokladem k tomu, aby student mohl vykonat ústní část státní bakalářské zkoušky z jazyka.

Osvojené dovednosti a vědomosti: Student při závěrečné ústní zkoušce z jazyka prokáže znalosti a dovednosti, které získal během studia německého jazyka. Prokáže rovněž schopnost získané vědomosti aplikovat a aktivně využívat.

Pravidla účasti na výuce: Závěrečnou státní bakalářskou zkoušku z jazyka je možné složit v termínech stanovených v harmonogramu fakulty. Tato zkouška není povinná.

Forma zkoušky: Pokud bude klauzurní písemná práce hodnocena stupněm 1-3, může student postoupit ke zkoušce ústní. Ústní zkouška zahrnuje celkem 30 otázek k problematice reálií, kultury německy mluvících zemí a k cestovnímu ruchu. Z těchto otázek student losuje dvojici k sobě přiřazených otázek. Po jejich zodpovězení následuje rozhovor o četbě na základě předloženého seznamu četby.

Výsledné hodnocení předmětu: Výsledné hodnocení státní bakalářské zkoušky bude studentovi sděleno na základě rozhodnutí zkušební komise předsedou zkušební komise po ukončení ústní bakalářské zkoušky.

Problémové okruhy ke státním závěrečným zkouškám:

1.  BRD – historischer Überblick. Deutsche und Tschechen in der Geschichte und Gegenwart. Kulturelle Kontakte.(Tourismus).

2.  Die Lage der BRD in Europa, Oberfläche, Staatssymbole, Größe und Bevölkerung. Ausländer in der BRD. Die Länder der BRD. Regionen. Flüsse und Kanäle. Landwirtschaft und Umwelt. (Tourismus).

3.  BRD –die Wirtschafts-,Währungs- und Sozialunion. Wichtige Industriegebiete. Bodenschätze. Industrielle Schwerpunkte. Der Verkehr. ADAC. Arbeit und Arbeitswelt. Deutsch- tschechische wirtschaftliche Zusammenarbeit. (Tourismus).

4.  BRD – Presse, Rundfunk, Fernsehen. Die Parteien. Die wichtigsten politischen Organe der BRD. Auβenpolitik Deutschlands.(Tourismus).

5.  BRD – Arbeitszeit, Freizeit, Urlaubszeit. Kultur. Interessante Persönlichkeiten des kulturellen Lebens. Die deutsche Sprache. Schule und Schulsystem.(Tourismus).

6.  Die bedeutendsten Städte Deutschlands und ihre Sehenswürdigkeiten – Berlin, München, Hamburg … . Touristisch attraktive Gebiete.

7.   Österreich-historischer Überblick. Gemeinsame österreichisch-tschechische Geschichte. Kulturelle Kontakte.  Die Lage Österreichs in Europa. Oberfläche, Staatssymbole, Größe und Bevölkerung.(Tourismus).

8.   Die Länder Österreichs. Landwirtschaft und Umwelt. Österreich – wichtige Industriegebiete. Bodenschätze. Der Verkehr. Arbeit und Freizeit. Umweltfreundlicher Tourismus.

9.   Die wichtigsten politischen Organe Österreichs. Schule und Schulsystem. Kultur. Interessante Persönlichkeiten des politischen und kulturellen Lebens. (Tourismus).

10. Die bedeutendsten Städte Österreichs und ihre Sehenswürdigkeiten – Wien, Graz, Salzburg …. Touristisch attraktive Gebiete.

11. Die Schweiz – historischer Überblick. Die Lage der Schweiz in Europa. Oberfläche. Staatssymbole. Größe und Bevölkerung. Kantone. Sprachen. Landwirtschaft und Umwelt. (Tourismus).

12. Wichtige Industriegebiete der Schweiz. Bodenschätze. Verkehr. Fremdenverkehr. Die wichtigsten politischen Organe. Neutralität.

13. Die Schweiz – Schule und Schulsystem. Kultur und interessante Persönlichkeiten der schweizerischen Kultur . Die bedeutendsten Städte der Schweiz – Bern, Zürich, Genf  . . .  (Tourismus).

14. Liechtenstein – Charakteristik des politischen, wirtschaftlichen und kulturellen Lebens. Tourismus in Liechtenstein. Großherzogtum Luxemburg – Charakteristik und Tourismus. Tschechien-Luxemburg-Liechtenstein-im historischen Kontext.

15. Unsere Republik – historischer Überblick. Tourismus – geographische, historische und kulturelle Sehenswürdigkeiten der Tschechischen Republik. Bedeutende Persönlichkeiten unserer Kulturgeschichte.

16. Die altgermanische Dichtung.

17. Das Schrifttum der fränkischen Zeit. Lateinische Dichtung unter den Ottonen.

18. Geistlichendichtung und vorhöfische Literatur. Das höfische Epos. Der Minnesang.

19. Das Heldenepos. Die Literatur des ausgehenden Mittelalters.

20. Humanismus und Reformation. Naturphilosophie. Theosophie und Mystizismus.

21. Die Dichtung im Zeitalter des Barock.

22. Von der Aufklärung zum Sturm und Drang. (Philosophie der Aufklärung). Goethe. Schiller.

23. Klassische deutsche Philosophie – Kant, Fichte, Schelling, Hegel, Feuerbach.

24. Die gegenklassische Dichtung. Die Romantiker. Die Dichtung des 19. Jhds.

25. Anthropologische Philosophie – Schopenhauer, Nietzsche.

26. Vom Naturalismus bis zum 1. Weltkrieg.

27. Vom Expressionismus bis zum Jahr 1945.

28. Nach dem 2. Weltkrieg bis zur Gegenwart.

29. Freudismus und Neofreudismus, Phänomenologie, Existenzphilosophie.

30. Philosophie der Wissenschaft. Postmoderne Philosophie.

 

Literatura:

1)      Povinná

  1. Baumann, B., Oberle,B.: Deutsche Literatur in Epochen, München, 1997.
  2. Dtv-Atlas zur deutschen Literatur. Tafeln und Texte, 1994.
  3. Homolková, B.: Geschichte und Gegenwart der deutschprachigen Länder, Fraus, Plzeň, 2001 a další vydání.

4.      Justová,H.: Deutschsprachige Länder, Fragment, 1992 a další vydání.

5.      Kleine Deutschlandkunde. Ein erdkundlicher Überblick, Fraus, Plzeň, 1993.

6.      Semrádová, I.: Deutschsprachige Philosophie und Literatur, Gaudeamus, 2003.

7.      Čornej Petr, Pokorný Jiří: Kurze Geschichte der böhmischen Länder, Práh, 2005.

  1. Kouřimská, M. a kol.: Zur Geschichte und Kultur der deutschsprachigen Länder, Scientia,1999.
  2. Balcar, B.a kol.: Odborný konverzační česko-německý slovník cestovního ruchu, Resonance, Domažlice, 2000.
  3. Semrádová, I.: Seminář německého jazyka 1, Gaudeamus, 2006
  4. Semrádová, I.: Seminář německého jazyka 2, Gaudeamus ,2006.
  5. Semrádová, I.: Seminář německého jazyka 3, Gaudeamus, 2008.
  6. Semrádová, I.: Seminář německého jazyka 4, Gaudeamus, 2008.
  7. Vratišovský, K.: Landeskunde der deutschsprachigen Länder für den Studiengang Deutsch für den Fremdenverkehr , Teil II.,Landeskunde Österreichs, Gaudeamus, 2007.

15.  Vratišovský, K.: Landeskunde der deutschsprachigen Länder für den Studiengang Deutsch für den Fremdenverkehr , Teil III.,Landeskunde der Schweiz, Liechtensteins und Luxemburgs, Gaudeamus, 2008.

      aktuální webové stránky, německý a český tisk

 

 

2)      Doporučená

1.      Ferienland Deutschland, Zweiburger Verlag ,Tournhoud, Belgien,1992.

2.      Der Gro3e ADAC Städteführer, ADAC Verlag, München, 1993.

3.      Der Fischer Weltalmanach 2008. Zahlen, Daten, Fakten, Fischer Verlag, 2008.

4.      Tatsachen über  Deutschland, Sozietäts-Verlag, Frankfurt am Main, 1991.

5.      Griesbach H.: Die BRD, Lesetexte zur Landeskunde,Langenscheidt, Berlin, 1993.

6.      Bubner ,F.:Transparente Landeskunde, Inter Nationes, Bonn, 1998.                                               

 

Studijní opory:

a) Web CT:

 oliva.uhk.cz – KKNJ1 a PNJ1- I. Semrádová

b) Jiné www stránky:

oficiální webové stránky vlád NSR, Rakouska, Švýcarska, Lucemburska a Lichtenštejnska

c) Server N:\ (Ukázky):

N:\UKAZKY\Zezulova\CNJ1-6

d) Jiné zdroje:

NE